Mittwoch, 25. Januar 2017

MMM 25.Januar 2017 -Bamboo Coat von Waffle Patterns


Beim MMM, dem Laufsteg für handgemachte Kleidung, empfängt uns heute Dodo in Waxprint.

Ich zeige meinen Bamboo Coat von Waffle Patterns. Der Schnitt ist letzten Herbst erschienen und auch schon einige Male genäht worden.
Mir gefällt er auch sehr gut. Ich mag die klare klassische Form und zudem sind die Schnitte von Waffle Patterns in der Regel gut gemacht.


Der Stoff ist ein wunderbarer Streichelstoff in dunkellila mit Haaren.
Und ein Beispiel für die tolle Näherinnengemeinschaft.
Letztes Jahr tauchte Nina /Kleidermanie ,bei der Annäherung im Januar, mit einem Mantel aus diesem Stoff auf.
Mantel und Stoff wurden bewundert, gestreichelt und ausgiebig anprobiert.
Das Schätzchen stammt aus dem Tandem Fabrikverkauf im Süden. Monika/wollixundstoffix hat sich geopfert und alle vorhandenen Ballen aufgekauft und dann in ganz Deutschland verteilt.

Ich weiß von etlichen Nähfreundinnen, die dunkellila Kuschelmäntel haben oder haben werden. Auch bei der Annäherung in diesem Januar war der Stoff zweimal vertreten.

Für mich war die besondere Textur ein willkommener Anlass meinen Bamboo ganz unaufwändig zu gestalten.

Die langen Haare reagieren nicht besonders gut aufs Bügeln.
So hat mein Mantel aufgesetzte Taschen bekommen und auch auf die elegante verdeckte Knopfleiste habe ich verzichtet.


Ich habe meinen inneren Schweinhund überwunden und bezogene Druckknöpfe angenäht.
Selbst die tolle Technik an meiner Nähmaschine wollte keine vernünftigen Knopflöcher in das Fell nähen.
Die Probeknopflöcher in einem Reststück haben noch gut geklappt, traumhaft schöne Augenknopflöcher sind da entstanden.
Mit dem ganzen Mantel dran hat der Transport leider nicht mehr reibungslos funktioniert.



Wenn es jetzt endlich ein kleines bisschen wärmer werden würde, könnte ich den Mantel auch ausführen.
So lange es aber so bitterkalt ist, kann ich nur in meinem dicken Daunenmantel nach draußen.


Der Vollständigkeit halber noch ein Schnappschuss vom untendrunter.
Das ist gerade meine Winteruniform.
Eine gefütterte weit Wollhose, hier die Alexandria von Named Clothing. Da habe ich die Beine deutlich weiter gemacht.
Die Hose ist aus einem weichen Wollflanell, gefüttert mit Baumwollbatist.
Dazu trage ich gerne den Undercover Hood von Papercut Patterns, hier aus zartem Woll- Mohair- Polygemisch.



Kommentare:

  1. Ja, da werden noch ein paar Mäntel kommen. Mir fallen noch 4 Personen ein, wo ich noch nichts aus dem Stoff gesehen habe.
    Bamboo passt wunderbar zu diesem Stoff. Das mit dem Kragen, das ist mir erst in Bielefeld aufgefallen, dass der von der Dimension kleiner ist, als das Revers. Als ihr das erwähntet. Und jetzt stört es mich plötzlich. Tsts.
    Trotzdem ein schöner Mantel und beim nächsten Verkauf kaufe ich den in braun. So...
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Toller Stoff, toller Mantel. Und beides passt perfekt zu Deinem Stil. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Der legere Schnitt und der haarige Stoff machen die Jacke sehr lässig und stylish. Find ich toll.
    lG Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Vorgemerkt für nächsten Winter dann.
    Toller Mantel.
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja,sehr schön. Ich führe meinen Mantel leider auch viel zu selten aus, da ich nur ein dünnes Futter eingenäht habe. Ich kann ihn nur bei Temperaturen zwischen 3 und 8 Grad tragen. Wird es wärmer, finde ich das puschelige unpassend. Ich sollte mich mal nach einem geeigneten Futter umsehen und einnähen. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ein toller Mantel. Den Schnitt merke ich mir vor.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe deine "Winteruniform"! Frage mich nur, wie du in den Sneakern die Füsse warm behältst...
    Vielen Dank für die vielen Tipps zum Nähen des Bamboo aus diesem Stoff. Das wird mir sehr helfen. Jetzt muss ich nur noch so ein schönes Futter finden.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  8. Derselbe Stoff, verschiedene Schnitte - wäre es nicht traumhaft, ein Treffen von allen, die den Stoff verarbeitet haben. Das ist eigentlich nicht ausgeschlossen :).
    Toller Mantel und das drunter finde ich auch schick.
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  9. EIn toller Mantel und das Futter ist ein schöner Farbklecks!
    Alles Liebe,
    Marianne

    AntwortenLöschen
  10. Dein puscheliger Mantel sieht klasse aus, ach und die Farbe ist ein Traum, das blumige Futter ebenso.
    Und deine lässsige Winteruniform gefällt mir auch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Cooler Stoff, und für den Mantel ganz offensichtlich perfekt.
    Auch drunter sehr stimmig, wie immer!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Toller Mantel, der schlichte Schnitt ist perfekt für diesen Stoff. Da drücke ich die Daumen, dass Du ihn häufig tragen kannst, wäre wirklich schade sonst. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.