Mittwoch, 9. Juli 2014

MMM 27 In meinem Koffer-Hawthorn von Colette



Ich habe meinen Koffer schon gepackt.
Diesen Post schreibe ich aus Paris, wo wir gestern abend gerade noch rechtzeitig zum Beginn des Fußballspiels angekommen sind.
Gerade noch rechtzeitig fertig geworden ist mein Urlaubs-Hawthorn.
Den Schnitt habe ich schon das ein oder andere Mal vernäht und bin immer sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen gewesen.
Eine ärmellose Version hatte ich schon lange geplant, als mir dieser Rosendruck in die Finger fiel hatte ich den optimalen Stoff dafür gefunden..


Mir passt der Schnitt einfach wunderbar, nur das Oberteil muss ich, wie immer um ungefähr 1cm kürzen.
Für die Sommervariante habe ich auch den Rock deutlich kürzer gemacht.
Am Samstag fahren wir weiter ans Mittelmeer, da erwarten uns 30°C. Nichts ist bei solchen Temperaturen willkommener, als ein weiter Rock der in der Meeresbrise schwingt.


Das Oberteil schneide ich bei Hawthorn immer im schrägen Fadenlauf zu. Das ist auf Grund der höheren Dehnbarkeit nicht nur bequemer, ich glaube, es minimiert  auch eventuell auftauchende Passformprobleme, weil der Stoff weicher fällt.


Gleich starten wir zum Stoffgucken und Kaufen zum Marche Saint Pierre und heute abend blättere ich mich durch die anderen gepackten Koffer auf dem MMM-Blog.

 

Kommentare:

  1. sehr hübsch !
    und das mit dem schrägen zuschnitt merke ich mir !
    schönen urlaub !
    lg
    stella

    AntwortenLöschen
  2. Das sitzt ja super und ist auf jeden Fall ein wunderbares Sommerkleid.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes Kleid und die Idee, das Oberteil im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, merke ich mir mal.
    Viel Spaß in Frankreich, hab einen schönen Urlaub!
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  4. So ein schönes, auch stadttaugliches Sommerkleid! Der Stoff ist wieder wunderbar. Ich bin gespannt, ob Du auf dem Marché St Pierre fündig wirst, bei den schönen Stoffen, die Du sonst hast. Der schräge Fadenlauf im Oberteil ist eine gute Idee. Ich probiere das auch gerade bei einem Hängerchen, aber bei einem normalen Oberteil hätte ich gar nicht daran gedacht. Man braucht halt auch mehr Stoff und der ist hier meist teurer.
    Viel Spaß weiterhin in Paris und eine schöne Zeit im heißen Süden ( hier hat es gerade ziemlich abgekühlt und regnet)!, SaSa

    AntwortenLöschen
  5. Perfekt für Paris und natürlich auch zum Stoffe anschauen. Die Idee durch den schrägen Fadenlauf Passformprobleme zu umgehen , muss ich mir auf jeden Fall merken.
    Viel Spaß im Urlaub.
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. ein Traum! Der SToff ist große Klasse und das Kleid an Dir sowieso. für die Stadt und das Land und die Radtour bist du damit bestens gekleidet. LG und schöne Urlaubstage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ganz entzückend. Der Kragen gefällt mir extragut. Toller Stoff - die Pariserinnen sind keinesfalls besser gekleidet...
    Du hast vollkommen Recht, dass dir der Schnitt wunderbar passt. In diesem Kleid siehst du besonders hinreißend aus!
    Fröhlichen Frankreichurlaub!
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsch viel Spass im Urlaub am Meer, da passt das Kleid ja wunderbar.
    Sehr schön ist der kleine Kragen, es hat etwas verspieltes. Es steht Dir sehr gut .
    Es werden sich wohl einige Franzosen umdrehen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Schön ist dein Kleid. Viel Spaß in Paris!
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Klasse dein Kleid. Viel Vergnügen im Urlaub. Mema

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schick! Schönen Urlaub!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön geworden. Ein schöner Rosenstoff und zum Schnitt total schön.
    Viel Spaß im Urlaub und bis bald dann!

    AntwortenLöschen
  13. Ah... jetzt bin ich ein bisschen neidisch.... Ich finde, du hast dir dein perfektes Sommerkleid genäht. So ein schöner Stoff! Und die Idee mit dem schrägen Fadenverlauf, die ist wirklich toll, merke ich mir! Viiiel Spaß in Paris!!!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  14. Das ist toll geworden! Ich wünsch´Dir auch einen wunderbaren Urlaub!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid ist superschön. Du kannst es sehr schön tragen mit deiner schlanken Figur! Und Paris - wie gerne wär ich da jetzt auch.
    LG ella

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.