Mittwoch, 29. Mai 2013

MMM 69 Laurel in Pink


Guten Morgen ihr Lieben,
der Wolkenbruch hat gerade aufgehört, so dass ich doch noch darauf hoffen kann einigermassen trocken meine Markteinkäufe für das lange Wochenende zu erledigen.
Zu sehen bekommt  ihr heute allerdings meine Kleidung von gestern, als die Sonne noch schien und dezente Erinnerungen an Frühling in mir wach wurden.






Das Kleid habe ich am Sonntag begonnen, so ein deprimierender Tag. Es war alt, grau und hat aus Eimern geschüttet. Den ganzen Tag bin ich nicht aus meinem Lümmeloutfit herausgekommen. Auf dem Kopf hatte ich das, was Sohn 4 Hexenhaare nennt. Mein Plan war mich mit einem sicheren Näherfolg aus fröhlich buntem Stoff aufzumuntern.
Laurel von Colette Patterns schien mir eine gute Entscheidung, mehrfach genäht, gut zu Hosen zu kombinieren und easy going. 4 Abnäher, kein Verschluss, da der vorgesehene Stoff einen Stretchanteil hat.
Hat leider nicht geklappt, Sonntagabend erwägte ich kurz meine Nähausrüstung zu verkaufen und mir ein neues Hobby zu zulegen. Ich kann nicht mehr rekonstruieren, was da alles schief gelaufen ist. Am Montag habe ich das Kleid aufgetrennt und neu zusammengesetzt, Schrägband gekauft und fertiggemacht, damit ich an dem angekündigten schönen Dienstag ein neues leuchtendes Kleid anziehen kann.
Ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem Ergebnis, dem Mann ist das Kleid ein bisschen zu pink aber damit kann ich leben. Für das Foto habe ich meine neuen wunderschönen Schuhe angezogen.


Entzückend, oder?
Meine allerliebste Freundin in Amerika fand diese gelben Lackballerinas genauso wunderbar wie ich. Wir hatten die Schuhe in der Grabbelecke eines ansonsten sehr hochpreisigen Geschäftes gefunden. Ganz günstig, darum kamen die gleich mit. Ich habe meine gleich angezogen, der Einkaufsbummel bescherte mir direkt wundgelaufene Fersen. Vor Jahren habe ich einen öffentlichen Schwur abgelegt, mir auf keinen Fall mehr Schuhe mit Gummizug an den Fersen zu kaufen.
Ich sollte den Schwur erneuern, noch versuche ich mit Schuhspannern in Größe 45 das Gummi fußfreundlicher zu gestalten.
Meiner lieben Freundin erging es ähnlich, sie trug die Schuhe während sie uns durch die USA  chauffierte. Letztendlich ist sie rechts ran gefahren, damit ich ihr meine Flipflops zur Verfügung stellen konnte, weil an weiterfahren in gelben Lackballerinas nicht zu denken war.
Ich hoffe ja immer noch auf die Schuhspanner.

Modenschau gibt es heute, wie immer Mittwochs auf dem MMM-Blog.

Mittwoch, 22. Mai 2013

MMM 68 Wolle im Mai

Mann, Mann, Mann; ist das kalt hier in Deutschland, da würde ich meinen Urlaub im warmen Amerika gerne verlängern.
Obwohl 2 Wochen ohne Nähmaschine leben mir mittlerweile schon schwerfällt.
Die Zeiten in denen ich meine MMM13-Bilder vor spektakulären Hintergründen schießen lassen kann auch.
Heute mache ich mich also daran meinen Nähentzug zu kompensieren, dazu trage ich mein braunes Shirt aus dem wunderbaren Merino-Jersey den ich im November in Berlin ergattert habe.




Auf dem Plan für heute steht ein weiteres Woll-Jersey-Kleid nach Vogue 1179, bei 11Grad mag ich keine Baumwolle oder anderen Flatterstoffe nähen.
Das Foto im Garten war meine einzige Outdoor-Aktion für heute, ich mache keinen Schritt vor die Tür.
Brr !
Beneidenswert sommerlich gekleidet ist heute Catherine,die zum heutigen  MMM einlädt.


Sonntag, 12. Mai 2013

MMMay13 Modenschau



Wunderbar, ich liege in meinem amerikanischen Hotelbett, das ist so hoch, da steht ein kleiner Tritt zum Einsteigen davor, die Sonne scheint, unsere Mitreisenden schlafen noch. Mein Tablet zeigt mir die Zu-Hause-Zeit 14.40 Uhr, hier ist es erst 7.40 Uhr.
So habe ich vor dem Frühstück noch Ruhe meine MMMay13 Bilder und Gedanken hier zu zeigen. Ich habe richtig Spaß an der Sache, die täglichen Fotos auf Flickr sind wider Erwarten kein Stress, sondern eine Riesengaudi. Das liegt sicherlich daran, dass mein Anspruch auch anders ist als an meine Blogfotos. Ich versuche beim MMMay eine Stimmung einzufangen, ob die Details des Kleidungsstücks zu erkennen sind ist da zweitrangig.
Im Flickr Pool gibt es eine sehr netten Austausch miteinander, ebenso wie geniale Stilinspirationen. Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal reinzuschauen.
Sorry, leider kein Link, ich weiß nicht, wie das auf diesem Gerät geht.:-((
So jetzt also Modenschau


 Sorbetto und Romanit Rock

Wiggle Dress



Wiggle Dress


 Elisalex



 Sorbetto

 Laurel

 Suit Jacket Vogue 8685

Elisalex

 Robe Bleuet


Heute geht es dann mit neuen New Orleans Bildern weiter.

Dank der elektronischen Vernetzung ist die Welt ja klein geworden, so sind die Diskussionen der letzten Tage auch bei mir angekommen.
Viel mehr dazu sagen kann ich auch nicht, Melleni hat einen wunderbaren Post zum Thema geschrieben. 
Einmal drücken möchte ich gerne virtuell nach Berlin schicken.
Befremdet, um es mal sehr diplomatisch zu formulieren, bin ich davon, als Alien bezeichnet zu werden. Und das von einer Initiatorin eines Manifestes, dass dem respektvollen Umgang im Bloggerland dienen soll.
Ich bin eine 95 Prozent Ohne-Kopf-Bloggerin, bei Interesse spreche ich gerne über die Gründe für diese Entscheidung, aber auf keinen Fall rechtfertige ich mich dafür. 

Mittwoch, 8. Mai 2013

Urlaubs MMM 67






Am MMM , mit vielen gutgekleideten Frauen,nehme ich heute aus großer Entfernung teil.
Nach einer aufreibenden Reise, der Flug hatte 3 Stunden Verspätung, deshalb mussten wir uns eine Hotelübernachtung von der Fluggesellschaft erkämpfen, weil wir nicht mehr weitergekommen wären, sind mein Liebster und ich endlich in Chattanooga angekommen.
Ein bisschen Einsatz war noch nötig, um die technischen Voraussetzungen fürs Bloggen und MMMay13 Fotos hochladen zu schaffen. Jetzt läuft es, wenn auch nicht ganz reibungslos.
Hier also ein Einblick in mein Urlaubsidyll.
Mitgenommen auf die Reise habe ich mein schwarzes langes T-Shirt, das sich auch wunderbar als Unterkleid tragen lässt. Weil es länger als gekaufte Shirts ist krabbelt der Rock nicht an der Beinbekleidung hoch. Von dieser Shirtversion habe ich mir schon einige in verschiedenen Farben genäht. Vorlage ist mein angepasster Schnitt für das perfekte Shirt, eine echte Bereicherung meines Kleiderschranks.
Darüber trage ich mein im Panikmodus entstandenes Sorbetto aus wunderbar weicher rosa-weiß gepunkteter Baumwolle.
In der Woche vor dem Urlaub war ich völlig ausgestiegen und habe in Windeseile meine Ferienkleidung aufgestockt.
Wie schon einige Mitnäherinnen feststellten steigt durch das Bloggen und die hinzugewonnene Erfahrung der Anspruch an die Memade Kleidung. Demzufolge hat mein Sorbetto französische Nähte, damit es auch von innen tadellos aussieht. Den Schnitt habe ich schon einige Male genäht, ich finde Sorbetto ist ein tolles Basisteil für meine Garderobe und bietet einige Variationsmöglichkeiten. Bei diesem hier habe ich die Falte in der Mitte weggelassen, so dass es einen ganz cleanen Look bekommt.

 






Mittwoch, 1. Mai 2013

MMM 66 und MeMadeMay 1

'I, Claudia from bunte kleider (http://buntekleider.blogspot.de/), sign up as a participant of Me-Made-May '13. I endeavour to wear one me made item each day for the duration of May 2013'


Was gibt es schöneres als die selbstgemachte Garderobe mit vielen Gleichgesinnten auf der ganzen Welt zu teilen?
Mir gefällt die Idee jedenfalls ausgesprochen gut, darum habe ich mich entschieden an Zoes MeMadeMay13 teilzunehmen.
Mein Plan ist tägliche Fotos zu machen und sie bei dem MMM13 Flickr-Pool einzustellen, meine outfits werde ich im Blog zeigen, allerdings in loser Reihenfolge. Tägliche Posts sind mir zu stressig und in Anbetracht der Tatsache, dass ich im Mai 2 Wochen auf Reisen bin ausserdem unrealistisch.
An diesem wunderschön sonnigem 1. Mai werde ich an meiner Urlaubsgarderobe weiterwerkeln und mich ab und zu auf meinem Sonnenbalkon entspannen.
Passend dazu bin ich ganz gemütlich bekleidet.





Kleid:
letztes Jahr nach dem Schnitt "Woolen one thing" aus dem Buch "simple chic" entstanden.
Hose:
vorgestern nach einem Ottobre Schnitt, dessen Namen ich nicht mehr weiß, in einem Affenzahn zusammengehauen. Das Material ist ein traumhafter Romanit aus einem örtlichen Stoffgeschäft. 98 Prozent Baumwolle ,butterweich und für 6,-- € pro Meter erhältlich.
Shirt:
ca. eine Woche alt genäht aus einem Coupon aus Münster.

Ein echtes Wohlfühlensemble.
Mehr Frühlingsgarderobe gibt es heute wieder auf dem MMM-Blog.