Mittwoch, 28. Januar 2015

MMM 3 Gerties Zip Front Dress



Dank freundlicher Leihgabe der Bürovorsteherin konnte ich die versteckten Perlen aus dem zweiten Buch von Gertie "Gertie Sews Vintage Casual" entdecken.
Mir hat sich das Potential des Buches erst beim ganz genau hinschauen erschlossen.
Das abgebildete Zip Front Dress aus einem romantisch geblümten Stoff ist gar nichts für mich.
Das Studiere der technischen Zeichnung brachte aber lauter Schlüsselreize zum Vorschein. Es gibt Schnittdetails, die bei mir ein sofortiges Begehren auslösen.
Hier waren es die schrägen Abnäher im Vorderteil, wo Brust und Taillenabnäher zusammengefasst werden.
Es gibt sogar 2 davon, unschlagbar.
Und dann natürlich die angeschnittenen Kimonoärmel, das lockt mich auch immer.


Die Schnittführung ist auch ungewöhnlich, das Oberteil wird nämlich längs zugeschnitten.
Es gibt ein rechtes und ein linkes Oberteil und der Bruch liegt in der Schulter, nicht wie sonst in der Vorderen und hinteren Mitte.
Ich habe einige Änderungen am Schnitt vorgenommen. Den nahtverdeckten Reißverschluss vorne  habe ich einfach weggelassen. Brauche ich bei einem Kleid aus Walk nicht und richtig schön finde ich das auch nicht.
Dann habe ich Ärmel angesetzt, da ich im Winter lieber langärmelig trage. außerdem wäre es ja Quatsch den Vorteil der nicht kneifenden Ärmel bei Strickstoff nicht zu nutzen.
Ansonsten habe ich nur das Oberteil um ca 4cm gekürzt, muss ich bei meinem kurzem Oberkörper immer machen.


Weitere Anpassungen waren nicht nötig. Beim nächsten Mal würde ich noch die Abnäher im Vorderteil etwas nach unten versetzen, dann ist das Kleid perfekt.
Wie gesagt, das Kleid ist schon seit ca 2 Wochen fertig und ich habe es einige Male gerne getragen, es ist ein unkomplizierter schicker Alltagsbegleiter.

Heute lädt Meike in ihrem schönen KAROkleid zur virtuellen Modenschau auf dem MeMadeMittwoch Blog.

Kommentare:

  1. Ein Traum, heute Abend schneide ich meins zu. Leider habe ich nicht so ein Schmuddelwetterkuschelstoff.
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  2. Oh, heute scheint Walktag zu sein. Aber vielleicht ist das auch nur meine selektive Wahrnehmung.
    Dein Kleid gefällt mir jedenfalls sehr: Tolle Farbe und interessanter Schnitt.
    Viele Grüße
    füßchenbreit

    AntwortenLöschen
  3. Toll! der Kragen an dem Kleid sieht super aus und zusammen mit dem schwingen Rock macht er einfach gute Laune. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich finde, dass Dir das Kleid sehr gut steht und sehr kuschelig und bequem aussieht.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist genau Deins! Sieht gut, muckelig und bequem aus . Jetzt hast Du mich auf das Gertie Buch aber doch ziemlich neugierig gemacht...
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid - ich habe es ja schon "in echt" gesehen. Da ist mir allerdings die interessante Schnittführung des Oberteils gar nicht aufgefallen, sondern eher der schöne Kragen und die tolle Farbe. Das Buch steht auf meiner Geburtstagswunschliste - dann werde ich mir den Schnitt noch genauer ansehen.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schönes Kleid und sehr gelungene "Interpretation" des Schnittes! Macht fast Lust auf das Buch (ich hatte das erste unbeschaut gekauft und hab aber noch nichts draus genäht...).

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Kleid! Und auch noch mollig!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.