Mittwoch, 9. April 2014

MMM 14 mit Hallo-Bielefeld-Rock




Schon seit Wochen geisterte die Idee mir einen fancy Tüllrock für das Bloggerinnentreffen in Bielefeld im Kopf herum.
Den Plan habe ich das ein oder andere mal verworfen, letztlich erwies sich mein Wunsch nach einem tuffigen, raschelndem ganz und gar unpraktischem Tutu aber nicht los.
Damit ich das Vorhaben auch umsetze habe ich es meinen Mitorganisatorinnen DasBürofürschöneDinge, Frau Knopf und Mema vollmundig verkündet, damit habe ich mich unter Zugzwang gesetzt.
Natürlich gibt es kaum einen besseren Anlass als ein Nähnerd-Treffen abgeknallte Kleidung zu tragen, selten befindet sich frau in einer Atmosphäre, die so wohlwollend und zugewandt ist.

Nach intensiver familiärer Beratung habe ich den Rock mit einem orangem Shirt, genäht nach Birgitte von MariaDenmark kombiniert. Klasse, dass ich zufällig genau die richtigen Schuhe dazu im Schrank hatte.



Der Rock besteht aus 6 Lagen, die obersten 4 sind aus dem Blumentüll, darunter befindet sich eine Lage ziemlich steifer Netztüll für das Volumen und ganz unten noch eine Lage fast schwarzer Futterstoff, ganz schwarz war ausverkauft.
Die einzelnen Lagen haben alle einen Rollsaum, den meine Overlock bewunderungswürdig nähen kann.
Am Bund habe ich sie erst zusammengeheftet und dann mit einem großen Zickzackstich mit einem Jerseystreifen verstürzt.
Für den Jerseybund habe ich meine Taille ausgemessen und ihn beim Annähen gedehnt, dann umgeklappt von innen mit der Hand angenäht.
Es gibt einige Anleitungen für Tüllröcke im Netz, oft ist ein Tellerrock die Grundlage. Ich mag für mich Tellerröcke nicht so gerne also habe ich mir als Basis Hollyburn genommen.
Die Mittelnaht habe ich weggelassen und den Rock im Bruch zugeschnitten, Vorderteil und Hinterteil sind identisch.
Nähtechnisch ist dieser Rock nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber ein großer Spass. ich habe mich in der Gesellschaft der Bielefeldbesucherinnen mit meinem Quatschrock richtig gut gefühlt.
Während ich noch versuche in Worte zu fassen, was den Zauber von Nähnerd-Treffen ausmacht reihe ich mich erstmal in das virtuelle Treffen beim MMM ein.


Kommentare:

  1. aber hallo fr. bunter kleider.
    nähtechnisch hin oder her, der rock ist super superklasse. schwarze spitze für den alltag vernähen, großes kompliment, ist gelungen.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganz toller Rock! Steht dir super und mit dem orangenen Oberteil ist das perfekt. Sehr, sehr schön. Ich bin ja für mehr Charakterkleidung im Alltag! Wann, wenn nicht jetzt. Das Leben ist zu kurz um sich so einen Spaß zu nehmen.

    Gerne wär ich dabeigewesen in Bielefeld. Hachja.
    Liebe Grüße, frifris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mehr Charakterkleidung im Alltag, dafür bin ich auch!

      Löschen
  3. Wunderschöner Rock und es ist auch wunderschön wie du ihn am Samstag getragen hast und hier zeigst. Immer wieder, das ist bei diesem Rock auch nicht anders, muss ich dein Händchen für Stoffwahl bewundern. Toll!
    Liebe Grüße
    und vielen, vielen Dank für die Organisation und Betreuung in Bielefeld. Es war super!
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn...so ein toller Rock! So schön und mit dem perfekten Schnitt für den Tüllstoff. Mit orange kombiniert wirkt es weniger dramatisch, einfach nur wunderbar.

    AntwortenLöschen
  5. Wow, der Rock ist soo klasse! Die Kombination mit orange finde ich auch besonders, es wirkt so tatsächlich "normaler" und nicht verkleidet.
    Ich wünsche mir auch für den Alltag mehr Frauen in Spitzenröcken und Kleidern.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Yeah, ein absoluter Traum und mit orange supergut kombiniert-macht den Rock nicht zu romantisch.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ... der ist einfach wunderbar geworden! Und die Idee mit dem Hollyburn finde ich klasse, unten schön ausgestellt und oben doch nicht zuviel Stoff!
    Muß ich nachmachen :-)

    Herzliche Grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
  8. Ein Spitzen-Rock! Wunderschön. Danke nochmal für das zauberhafte Wochenende! Das war von der Organisation, der Stimmung, das Essen und den tollen Events einfach nur großartig. Vielen lieben Dank, Gr Susi

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann mich nur anschließen! Her mit den ausgefallenen Kleidungsstücken, die Welt (und das Büro) hat genug graue Kostüme und schwarze Hosen gesehen! Ein bisschen Extravaganz und Divafeeling tut gut und macht den Mittwoch damit auch gleich zum Wochenhighlight (meine Kollegen haben auch schon aufgehört, sich zu wundern...) :) Bin begeistert, alle Liebe, Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Ja ganz und gar zauberhaft ist diese Kombination auch in natura und passt so wunderbar zu dir. Auch ich sage noch mal danke für die Organisation dieses tollen Wochenendes.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  11. Der ist voll deins ( könnte aber auch meiner sein) ! und wie praktisch, du bist mit dem Untendrunter Sew Along schon fertig ;-)
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  12. Wundervoller Rock!! Beinahe hätte ich die Schuhe übersehen ;)
    Die auch voll der Knaller sind! Klasse Outfit!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde den Rock toll und auch wenn ich selbst eher einfach unterwegs bin ist es doch schön abgeknallte Kleidung zu sehen, für mehr Individualität im Straßenbild finde ich das toll.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. das ist ja mal eine ungewohnte silhouette an Ihnen, frau bunte kleider ! bitte mehr davon !!!

    lg,
    susa

    AntwortenLöschen
  15. Perfekt gekleidet, der Rock sieht super super schön aus und Du warst damit bestimmt nicht overdressed. Hoffe, Du hast noch viele Gelegenheiten, so einen schönen Rock auszuführen.
    GL
    Annette

    AntwortenLöschen
  16. So anders und so überraschend dein Rock. Wunderbar. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  17. Ich hab es noch vor Augen wie ballerinalike du durch den Raum gehuscht bist um Frau Knopf beizustehen. Und die Kombi Schwarz cool, Mädchen Tüll, Power Orange und die eher etwas sportlichen Schuhe ... ganz Frau bunte Kleider.
    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Einfach klasse! Sieht perfekt aus! Gefällt mir richtig gut!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  19. Auch ich habe den Rock in Bielefeld in natura sehen dürfen - er steht Dir wunderbar! Der Rock ist wirklich außergewöhnlich schön!
    Liebe Grüße
    Ilse

    AntwortenLöschen
  20. Hach, ist der toll! Ich will auch so einen.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.