Den Plan habe ich das ein oder andere mal verworfen, letztlich erwies sich mein Wunsch nach einem tuffigen, raschelndem ganz und gar unpraktischem Tutu aber nicht los.
Damit ich das Vorhaben auch umsetze habe ich es meinen Mitorganisatorinnen DasBürofürschöneDinge, Frau Knopf und Mema vollmundig verkündet, damit habe ich mich unter Zugzwang gesetzt.
Natürlich gibt es kaum einen besseren Anlass als ein Nähnerd-Treffen abgeknallte Kleidung zu tragen, selten befindet sich frau in einer Atmosphäre, die so wohlwollend und zugewandt ist.
Nach intensiver familiärer Beratung habe ich den Rock mit einem orangem Shirt, genäht nach Birgitte von MariaDenmark kombiniert. Klasse, dass ich zufällig genau die richtigen Schuhe dazu im Schrank hatte.
Der Rock besteht aus 6 Lagen, die obersten 4 sind aus dem Blumentüll, darunter befindet sich eine Lage ziemlich steifer Netztüll für das Volumen und ganz unten noch eine Lage fast schwarzer Futterstoff, ganz schwarz war ausverkauft.
Die einzelnen Lagen haben alle einen Rollsaum, den meine Overlock bewunderungswürdig nähen kann.
Am Bund habe ich sie erst zusammengeheftet und dann mit einem großen Zickzackstich mit einem Jerseystreifen verstürzt.
Für den Jerseybund habe ich meine Taille ausgemessen und ihn beim Annähen gedehnt, dann umgeklappt von innen mit der Hand angenäht.
Es gibt einige Anleitungen für Tüllröcke im Netz, oft ist ein Tellerrock die Grundlage. Ich mag für mich Tellerröcke nicht so gerne also habe ich mir als Basis Hollyburn genommen.
Die Mittelnaht habe ich weggelassen und den Rock im Bruch zugeschnitten, Vorderteil und Hinterteil sind identisch.
Nähtechnisch ist dieser Rock nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber ein großer Spass. ich habe mich in der Gesellschaft der Bielefeldbesucherinnen mit meinem Quatschrock richtig gut gefühlt.
Während ich noch versuche in Worte zu fassen, was den Zauber von Nähnerd-Treffen ausmacht reihe ich mich erstmal in das virtuelle Treffen beim MMM ein.
aber hallo fr. bunter kleider.
AntwortenLöschennähtechnisch hin oder her, der rock ist super superklasse. schwarze spitze für den alltag vernähen, großes kompliment, ist gelungen.
lg monika
Ein ganz toller Rock! Steht dir super und mit dem orangenen Oberteil ist das perfekt. Sehr, sehr schön. Ich bin ja für mehr Charakterkleidung im Alltag! Wann, wenn nicht jetzt. Das Leben ist zu kurz um sich so einen Spaß zu nehmen.
AntwortenLöschenGerne wär ich dabeigewesen in Bielefeld. Hachja.
Liebe Grüße, frifris
Oh ja, mehr Charakterkleidung im Alltag, dafür bin ich auch!
LöschenWunderschöner Rock und es ist auch wunderschön wie du ihn am Samstag getragen hast und hier zeigst. Immer wieder, das ist bei diesem Rock auch nicht anders, muss ich dein Händchen für Stoffwahl bewundern. Toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
und vielen, vielen Dank für die Organisation und Betreuung in Bielefeld. Es war super!
Yvonne
Wahnsinn...so ein toller Rock! So schön und mit dem perfekten Schnitt für den Tüllstoff. Mit orange kombiniert wirkt es weniger dramatisch, einfach nur wunderbar.
AntwortenLöschenDer Rock ist ein Traum.
AntwortenLöschenLG Annette
Wow, der Rock ist soo klasse! Die Kombination mit orange finde ich auch besonders, es wirkt so tatsächlich "normaler" und nicht verkleidet.
AntwortenLöschenIch wünsche mir auch für den Alltag mehr Frauen in Spitzenröcken und Kleidern.
LG
Susanne
Yeah, ein absoluter Traum und mit orange supergut kombiniert-macht den Rock nicht zu romantisch.
AntwortenLöschenLG Susanne
Oh, ... der ist einfach wunderbar geworden! Und die Idee mit dem Hollyburn finde ich klasse, unten schön ausgestellt und oben doch nicht zuviel Stoff!
AntwortenLöschenMuß ich nachmachen :-)
Herzliche Grüße,
rebecca
Ein Spitzen-Rock! Wunderschön. Danke nochmal für das zauberhafte Wochenende! Das war von der Organisation, der Stimmung, das Essen und den tollen Events einfach nur großartig. Vielen lieben Dank, Gr Susi
AntwortenLöschenIch kann mich nur anschließen! Her mit den ausgefallenen Kleidungsstücken, die Welt (und das Büro) hat genug graue Kostüme und schwarze Hosen gesehen! Ein bisschen Extravaganz und Divafeeling tut gut und macht den Mittwoch damit auch gleich zum Wochenhighlight (meine Kollegen haben auch schon aufgehört, sich zu wundern...) :) Bin begeistert, alle Liebe, Jenny
AntwortenLöschenJa ganz und gar zauberhaft ist diese Kombination auch in natura und passt so wunderbar zu dir. Auch ich sage noch mal danke für die Organisation dieses tollen Wochenendes.
AntwortenLöschenLG Doreen
Der ist voll deins ( könnte aber auch meiner sein) ! und wie praktisch, du bist mit dem Untendrunter Sew Along schon fertig ;-)
AntwortenLöschenLG Sybille
Wundervoller Rock!! Beinahe hätte ich die Schuhe übersehen ;)
AntwortenLöschenDie auch voll der Knaller sind! Klasse Outfit!
LG
Yvonne
Ich finde den Rock toll und auch wenn ich selbst eher einfach unterwegs bin ist es doch schön abgeknallte Kleidung zu sehen, für mehr Individualität im Straßenbild finde ich das toll.
AntwortenLöschenViele Grüße
Sylvia
das ist ja mal eine ungewohnte silhouette an Ihnen, frau bunte kleider ! bitte mehr davon !!!
AntwortenLöschenlg,
susa
Perfekt gekleidet, der Rock sieht super super schön aus und Du warst damit bestimmt nicht overdressed. Hoffe, Du hast noch viele Gelegenheiten, so einen schönen Rock auszuführen.
AntwortenLöschenGL
Annette
So anders und so überraschend dein Rock. Wunderbar. Gruß Mema
AntwortenLöschenIch hab es noch vor Augen wie ballerinalike du durch den Raum gehuscht bist um Frau Knopf beizustehen. Und die Kombi Schwarz cool, Mädchen Tüll, Power Orange und die eher etwas sportlichen Schuhe ... ganz Frau bunte Kleider.
AntwortenLöschenlieber Gruß
Elke
Einfach klasse! Sieht perfekt aus! Gefällt mir richtig gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Jessica
Auch ich habe den Rock in Bielefeld in natura sehen dürfen - er steht Dir wunderbar! Der Rock ist wirklich außergewöhnlich schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ilse
Hach, ist der toll! Ich will auch so einen.....
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine