Sonntag, 25. November 2012

Großes Mantelfinale







Mein Hochstapelmantel, nach einem Gehrockschnitt von Zwischenmass.
Das ist definitiv kein Wintermantel, dafür ist er nicht warm genug. Überhaupt einen Mantel zu nähen war für mich Herausforderung genug, da wollte ich mich nicht mit dicken Stoffschichten, Knopflöchern, geschweige denn Taschen quälen.
Beim kleinen Mantelfinale in Berlin habe ich exzellent verarbeitete echte Wintermäntel gesehen, die heute sicher auch bei Lucy präsentiert werden.
Da komme ich auch noch hin, dieser Sew-Along war der erste Schritt auf dem Weg zu Millionen eleganter Mäntel für mich.
Danke an Catherine und Lucy für die tolle Aktion.
Mein Ergebnis finde ich ganz in Ordnung. Geschlossen gefällt mir der Mantel nicht so gut, da hätte ich die Taille höher setzen müssen. Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass die schmalste Stelle des Manbtels leider nicht an der Schmalsten Stelle meines Körpers sitzt.
Offen getragen gefällt er  mir deutlich besser, im Geiste sehe ich mich auf einer Party mit Jabotblüschen und schwarzen Samtkniebundhosen darunter.






Heute trage ich allerdings ein neue Lieblingskleid darunter.
Ein echter Glücklichmacher.




Vorlage ist der Romanit unter den Schnitten, McCalls 5927. Genäht aus einem komplett unkratzigen Wollstrick von Gebrüder Berger.

Hier versammeln sich die echten Wintermäntel.
Nochmal danke an Catherine und Lucy für den Wintermanel-Sew-Along, dank euch besitze ich meinen ersten selbstgenähten Mantel, der sich sicher vermehren wird .
Danke an alle Teilnehmerinnen für eure Ideen, die mir Lust auf weiter Mäntel gemacht haben. Ich fands schön mit euch zu plaudern.
Und jetzt schnell zum Weihnachtskleid-Sew-Along bei Katharina.



Kommentare:

  1. Hallo Du schöner Gehrock,
    das mit den Jabotblüschen und schwarzen Samtkniebundhosen hört sich nach klasse Idee an.
    Würde dich hervorragend vervollständigen :)
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Er mag ja nicht warm genug sein - aber schööön isser ! Und Du musst das mal so betrachten : Wer hat schon solch einen indoor Mantel , der einen mit Samthosen zusammen ( rasante Idee ) mühelos uns stylisch auf jede Party begleitet !
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag deinen Mantel! Der Stoff gefällt mir sehr gut und überhaupt, der Mantel,steht dir ausgezeichnet!

    Kreative Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. der Schnitt ist einfach toll von deinem, der gefällt mir total gut! mal was ganz anderes!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, ist doch egal, dass es kein Wintermantel ist, die Übergangszeit imherbst und im frühling kannst du doch voll ausnutzen!

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  6. Mantel ist Mantel, egal, ob für draußen oder drinnen!!
    LG; Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Sehrsehr schön geworden :-)
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Schön ist er, dann eben für drin oder für den Frühling (der ja mal wieder kommt...). Und das Kleid ist auch ganz wunderbar, der Stoff ist soo schön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Dein Mantel ist wunderschön geworden. Und so vielseitig. Werden die Übergangszeiten im Jahreslauf nicht sowieso immer länger?
    Und dann noch diese Vision, dich an der nächsten Stehparty bei den D´Artagnans zu treffen- grandios!
    ich freu mich drauf.

    LG
    Wiebke
    die es heute in der Mittagspause definitiv in die Potsdamer Str ziehen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schwert hätte ich auch schon. Hoffentlich hast du eine lange Mittagspause. Viel Erfolg.
      LG, Claudia

      Löschen
  10. Ob wintertauglich oder nicht, das ist doch vollkommen egal. Dein Mantel ist ganz schön geworden und das alleine zählt. Lass uns anstoßen, Prost!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Ja, sehr schöner Mantel und die Temperaturen dafür kommen ja wieder. Hat mich gefreut ihn in echt und mit Kopf dazu zu sehen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Die Form finde ich toll! Den Stoff kann ich mir eher an einem frühlingshaften Tag vorstellen, insofern passt für mich alles :-)

    AntwortenLöschen
  13. Schöner Mantel! Der Stoff ist auch toll und nicht so grau wies Winterwetter. Find ich gut

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.