Dienstag, 16. Oktober 2012

Cap craft-along 2

Hella sammelt Teil 2 des Cap Craft-Along.
Vielen Dank an dich fürs Initiieren und Organisieren.
Jetzt werden also die Modelle vorgestellt.
Ich hatte es mir ja leicht gemacht und letzte Woche die  Vorschläge der anderen Teilnehmerinnen gesichtet .
Dann habe ich mich zack schnell auf ein Modell festgelegt und das wird jetzt gestrickt.
Es gibt noch ganz viele weitere wunderschöne Mützen, deshalb habe ich mir eine lange Liste von demnächst zu strickenden Kopfbedeckungen angelegt.

Ausgesucht habe ich folgendes Modell.


Kostenlose Anleitung hier.
Es wird ja das allererste Mal, dass ich nach Anleitung stricke, bis jetzt habe ich alles aus der "lamäng" gestrickt.
Die Anleitung habe ich gelesen und verstanden . Hurra!
Etwas irritiert war ich von der Wollempfehlung in Kombination mit der Nadelstärke. Ich hätte hier Drops Alpaka mit Kid-Silk von Lana Grossa liegen, das würde ich aber nie im Leben mit Nadelstärke 5 verarbeiten.
Gut die Wolle war schon mal ein Jackensack und ist wieder aufgeribbelt.
Ich weiß aber noch genau, wie sie ursprünglich gewesen ist. Da hätte ich sie auch nicht mit Nadelstärke 5 gestrickt.
Also habe ich meine Wollvorräte durchgesehen und noch 2 Knäuel Lana Grossa "Fumato" gefunden.
Die nehme ich jetzt und werde sie mit Nadelstärke 3,5 verarbeiten.
Ich stricke tiefenentspannt, darum brauche ich immer viel dünnere Nadeln als für die entsprechenden garne empfohlen werden.
Die Maschenzahl des Bündchens scheint mir ganz passend für meinen Kopfumfang und die Nadelstärke. Sollte es nicht passen, würde ich da improvisieren, da die Mütze von oben nach unten geatrickt wird gibt es Gestaltungsfreiräume.







Ich freu mich aufs Stricken.
Hier gibt es noch viel mehr grandiose Kopfbedeckungen. Manche trauen sich sogar Hüte, da bin ich sehr beeindruckt. Einen Hut nach Mass wünsche ich mir auch noch.

Kommentare:

  1. Die Mütze würde mir auch gefallen - jetzt aber erst einmal der "Wurm". Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis mit NS 3,5.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  2. Fumato ist eine schöne Wolle und grün ist sicher toll für dich. Viel Spaß dabei. Mema

    AntwortenLöschen
  3. Hey, ich stricke anscheinend auch tiefenentspannt. So wunderbar habe ich das noch nie betrachtet.
    Schon mal sehr schönes Modell!!
    Viele Grüsse, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir sehr, ich bin gespannt auf das Ergebnis! Ich persönlich bin ja der Meinung, dass mir Kopfbedeckungen grundsätzlich nicht stehen.......leider.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Modell, gefällt mir auch sehr! Dann mal viel Spaß und Erfolg!!!! Lg Jessi

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schöne Mütze hast du dir ausgesucht. Gefällt mir. Die Wolle sieht interessant aus. Viel Spaß beim stricken und ich bin, wie die anderen Mädels auch, gespannt aufs Ergebnis :-)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.