Freitag, 28. Oktober 2011

Macaron



Ich hatte glaube ich schon einmal erwähnt, daß ich gerne Schnitte von Colettepattern nähe. Heute nachmittag habe ich mein Wintermacaron ausgeführt.
Es ist aus einem wunderbaren Anzugstoff von Boss genäht. In der Restetruhe gab es mehrere Farben und Qualitäten, die Entscheidung welchen ich nehmen soll hat mich Stunden gekostet. Immer wenn ich einen Ballen zum Zuschneidetisch gebracht habe, bin ich wieder umgekehrt und habe neu entschieden. Leider konnte ich ja nicht alle kaufen.
Mit den Fotos bin ich diesmal sehr unzufrieden, weil sie trotz Nachbearbeitung so blaustichig sind.






Macaron fällt deutlich kleiner aus als Rooibos.  Beim Oberteil  mußte ich an beiden Seiten ca 2cm Weite dazugeben. Diese hier gezeigte Variante ist jetzt ausgesprochen gemütlich.
Ich liebe es, wie dieser Schnitt die Figur zur Geltung bringt. Die Taschen habe ich weggelassen, weil ich Sorge hatte, daß sie in diesem dickeren Wollstoff zu sehr ausbeulen würden.
Wenn ich Macaron trage, merke ich sofort wie meine Haltung aufrechter wird und ich fühle mich dann ganz besonders.
Den Schnitten vorangestellt ist immer ein Hinweis,  "The best advice for sewing is to relax, take your time, enjoy the process of creating something just for you."
Ist das nicht schön?
Ich kann zudem eine kleine Erinnerung an  Achtsamkeit und Geduld gut vertragen. Vielleicht ist diese Einstimmung ein Grund für das Aussergewöhnliche der Kleidung von Colette.

1 Kommentar:

  1. Oh, ja, an Geduld mangelt es mir auch.
    Das ist schön geworden, Dein Kleid. Werd emir den Schnitt mal genauer ansehen.
    Melleni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.